Kinder Modelagenturen für das erste Casting erfolgreich nutzen

Kindermodels von Morgen werden in der Regel über spezielle Agenturen vermittelt. Werbeagenturen und Unternehmen, welche ein bestimmtes Model suchen, nehmen Kontakt mit den Modelagenturen auf. Dort haben sie die Möglichkeit, aus einer umfangreichen Datenbank die passenden Kindermodels auszuwählen oder die Agentur selbst wählt nach den Vorgaben des Kunden das Model aus. Damit auch das eigene Kind vermittelt werden kann, ist es zunächst wichtig, dass das Kind auch in der Datenbank der Agentur auftaucht. Nur so kann es von Werbeagenturen oder anderen Unternehmen, welche auf der Suche nach einem neuen Gesicht sind, gefunden werden. Um eine passende Agentur zu finden, kann das Internet weiterhelfen. Dort gibt es mittlerweile viele Kinder-Model-Agenturen, bei welchen die Bewerbung per Internet erfolgen kann. Das erspart beiden Seiten viel Zeit. Die Bewerbung erfolgt online in der Regel über ein Standardformular. Dort werden vorab alle wichtigen Daten abgefragt. Auch aktuelle Fotos, bestehend aus einem Porträt-Foto vom Gesicht und einige Fotos, auf welchen der gesamte Körper zu sehen sind, sind wichtig.

Damit das Kind an Model-Castings teilnehmen kann, ist das Einverständnis der Eltern wichtig, denn ohne das dürfen die Agenturen die Kinder nicht vermitteln. Erfolgt die Aufnahme in die Agenturdatei, ist anschließend ist die Anfertigung der Sedcard ein wichtiger Schritt zur ersten Vermittlung. Mit der Sedcard präsentiert sich das Kinder-Model. Fotos und persönliche Daten werden dort übersichtlich dargestellt. Deshalb handelt es sich bei der Sedcard um ein wichtiges Aushängeschild für jedes Model. Die Vermarktungschancen des Kinder-Models hängen von der Sedcard ab. Denn jedes Unternehmen entscheidet anhand der Karte, welches Kind am besten zur Werbeaktion passt. Bei vielen Online-Agenturen ist es üblich, dass die Kinder sich überhaupt nicht mehr vor Ort vorstellen müssen, um in die Kartei aufgenommen zu werden. Dadurch erhalten angehende Kinder-Models auch die Möglichkeit, sich bei mehreren Agenturen zu bewerben, ohne befürchten zu müssen, sich überall vor Ort vorzustellen. Wichtig vor der Bewerbung bei einer Agentur ist, sich vorab über die entstehenden Kosten zu informieren.

Läuft alles seriös ab, dann sind die Kosten transparent und nicht überhöht. Einmalige Gebühren sind dabei genauso üblich wie Jahresgebühren. Erfolgt eine Buchung, dann erhält das Model das vereinbarte Einsatzhonorar. Provisionen sind in vielen Fällen nicht vom Honorar abzuziehen, denn die Agenturen vereinbaren die Bezahlung in der Regel vorab mit dem Auftraggeber. Bei anderen Agenturen müssen die Models jedoch einen prozentualen Anteil vom Honorar an die Agentur bezahlen oder es fallen Aufnahme- oder Jahresgebühren an. Die Bestimmungen sind von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich und sollten vor Vertragsabschluss genau beachtet werden. Auch bei den Anfahrtskosten gibt es deutliche Unterschiede. Bei einer erfolgreichen Buchung ist bei einigen Agenturen üblich, dass die Models die Anfahrtskosten nicht selbst zahlen müssen, sondern diese werden vom Auftraggeber oder von der Agentur übernommen. Zu diesen Kosten sind zudem noch die Kosten für die Fotos hinzuzurechnen, welche den Agenturen zugesandt werden müssen. Diese sollten von einem professionellen Fotografen erstellt werden, denn das Foto ist ein wichtiger Bestandteil der Visitenkarte eines Models.