Als Mädchen über Castings zur erfolgreichen Modelkarriere

Viele Mädchen träumen bereits im Kindesalter davon, Model zu werden. Zu den Vorbildern der Mädchen zählen nicht nur die weltbekannten Top-Models, welche in vielen Zeitschriften zu sehen sind, sondern Models sind in fast allen Bereichen des Lebens zu finden. Sie stellen die Mode in Versandhauskatalogen vor, präsentieren Kleidung in Online-Shops oder sind auf Plakaten und im Fernsehen zu sehen. Selbst auf Verpackungen strahlen uns Models entgegen. Dabei sind es nicht immer nur erwachsene Models, sondern insbesondere in der Werbung werden auch viele Kinder-Models benötigt. Sie präsentieren Kinderbekleidung oder machen im Fernsehen Werbung für Süßigkeiten oder Spielzeug. Aus dem Grund sind es mittlerweile immer mehr Mädchen, welche bereits als Kinder Model werden möchten. Selbst die Eltern sehen schon früh die Möglichkeiten für die Kinder, bereits in der Kindheit bekannt zu werden. Deshalb nutzen viele Kinder und Eltern die Möglichkeiten, bei Kinder-Model-Castings teilzunehmen. Um einen Modeljob zu kommen ist es meist erforderlich, sich bei einer Model-Agentur zu bewerben.

Einige Model-Agenturen haben sich dabei auf Kinder bis zu einem Alter von 15 oder 17 Jahren spezialisiert. Insbesondere Mädchen haben anschließend schon früh mit 16 oder 17 Jahren die Möglichkeit, Modeljobs von erwachsenen Models zu erhalten. Aber auch vorher gibt es viele Möglichkeiten, mit dem Modeln Geld zu verdienen. Dabei kann ein Mädchen im Durchschnitt 50 Euro in der Stunde verdienen. Ein Modeljob nimmt dabei in der Regel mehrere Stunden in Anspruch, sodass die Verdienstmöglichkeiten für einen Modeljob schon sehr hoch sind. Wer schon als Kind als Model tätig war, kann in späteren Jahren nicht nur vom Bekanntheitsgrad, sondern auch von der eigenen Erfahrung profitieren. Mit vielen Kosten müssen die jungen Models bzw. die Eltern nicht rechnen. Das Teuerste am Modeln sind zunächst die Fotos mit oftmals 250 Euro für ein professionelles Fotoshooting. Diese sollten von einem professionellen Fotografen erstellt werden, denn Fotos auf der Sedcard gelten als die Visitenkarte der Models.

Das gilt nicht nur für erwachsene Models, sondern auch für Kinder. Auftraggeber suchen sich die passenden Models aus einer umfassenden Kartei der Model-Agentur anhand der Sedcards heraus. Wenn die Fotos nicht treffend gewählt sind, dann hat ein Kinder-Model keine große Chancen, einen Modeljob zu erhalten. Sind die Aufnahmen hingegen gelungen, dann haben Mädchen gute Möglichkeiten, Aufträge zu erhalten. Das hängt allerdings nicht immer davon ab, ob ein Mädchen besonders dünn ist, sondern Models werden in vielen Bereichen gesucht. In der Werbung im Fernsehen ist es zum Beispiel oftmals wichtig, dass die Kinder süß und frech rüberkommen. Zum Präsentieren von Kindermode ist es hingegen deutlich wichtiger, den Idealmaßen zu entsprechen. Allerdings sind die Anforderungen an die jungen Mädchen nicht mit den Anforderungen an erwachsene Models zu vergleichen, denn bei den Kindern geht es noch sehr locker zu. Seriöse Kinder-Model-Agenturen achten darauf, dass kein Druck auf die Mädchen ausgeübt wird, sodass das Modeln im Kindesalter noch Spaß machen kann.