Angebote und gut bezahlte Modeljobs für Kindermodels

Es sind nicht nur Erwachsende und Jugendliche, die davon träumen, als Model tätig zu werden, sondern auch Kinder haben häufig bereits den Wunsch, vor der Kamera zu stehen. Aber auch viele Eltern nutzen die große Nachfrage, um Kinder bereits im Kleinkindalter für das Modeln zu begeistern. Die Nachfrage ist groß, denn Kinder werden überall als Models benötigt: in Modezeitschriften, in Versandhauskatalogen, auf dem Laufsteg oder im Fernsehen. Die Besonderheit bei Kindern ist dabei, dass diese schnell wachsen und sich verändern. Deshalb suchen Auftraggeber stets nach neuen Models, denn wer zum Beispiel als Kind für die Kindermode einen Modeljob erhielt, kann im nächsten Jahr vielleicht schon nicht mehr die Kleidung präsentieren. Um als Model tätig zu sein, ist es zunächst wichtig, von einem Auftraggeber gefunden zu werden. Erst wenn Unternehmen und Werbeagenturen auf das Kind aufmerksam werden, ist es möglich, einen Modeljob zu erhalten.

Häufig entsteht der erste Kontakt über Modelagenturen. Viele davon haben sich auf das Casting und die Vermittlung von Kindern spezialisiert. Sobald ein Auftraggeber sich dort meldet und Kindermodels sucht, gibt die Modelagentur die infrage kommenden Sedcards heraus, damit sich der Auftraggeber für die passenden Models entscheiden kann. Hat er die richtigen Models gefunden, dann wird den Kindern der Modeljob angeboten. Mit jedem Angebot zu einem Modeljob kann erneut entschieden werden, ob der Auftrag auch angenommen werden soll. Allerdings gibt es bei Kindern die Besonderheit, dass die Eltern stets mitentscheiden. Das ist nicht nur bei sehr kleinen Kindern der Fall, sondern auch bei Jugendlichen müssen die Eltern noch einverstanden sein und entscheiden somit auch mit, ob der Modeljob angenommen werden kann. Beim Modeljob ist es auch sinnvoll, dass die Eltern anwesend sind, denn das trägt zur Sicherheit der Kinder bei.

Der Modeljob selbst nicht in der Regel einige Stunden in Anspruch. Die Dauer hängt allerdings immer vom jeweiligen Projekt und auch vom Auftraggeber ab. Die Agentur bzw. der Auftraggeber teilt den Models bzw. den Eltern aber mit Auftragserteilung die ungefähre Dauer mit. Das ist zum einen für die Zeitplanung und zum anderen für die Bezahlung wichtig, denn in der Regel wird der Verdienst eines Kinder-Models in Euro je Stunde angegeben. Je länger ein Modeljob dauert, desto mehr kann verdient werden. Im Durchschnitt können Kindermodels damit rechnen, in einer Stunde 50 Euro zu verdienen. Nach dem Modeljob erfolgt die Bezahlung. Häufig ist es die Modelagentur, welche direkt mit dem Auftraggeber abrechnet und anschließend die Bezahlung des Models übernimmt. Deshalb können die meisten Kindermodels damit rechnen, dass die Zahlung nach dem Modeljob per Überweisung eingeht.