Offene Castings für Jungen als Talentcheck zum Modeln

Jungen sind als Kindermodels genauso gefragt wie Mädchen. Das liegt daran, dass Unternehmen auch kleine Jungen zum Beispiel als Models für Kindermode oder im Bereich der Werbung suchen. Aus den Gründen können auch Jungen genauso wie Mädchen als Models tätig werden. Sie sind zum Beispiel in Modekatalogen für Jungenmode zu finden, auf Verpackungen von Süßigkeiten oder Lebensmitteln oder auch in Werbespots. Selbst für das Fernsehen werden regelmäßig neben Mädchen auch Jungen gesucht, welche eine Komparsenrolle erhalten. Deshalb sind es mittlerweile auch immer mehr Jungen, welche bereits als Kinder davon träumen, Model zu werden. Sie sehen ihre Vorbilder im Fernsehen, in Werbeanzeigen und in Katalogen. Bei Kinder-Models kommt es zunächst gar nicht darauf an, ob ein Kind dünn oder dick ist. So können auch etwas stärkere Jungen durchaus als Model tätig sein. Es kommt dabei stets auf die Anforderungen des Auftraggebers an.

Viele Auftraggeber, die in der Werbung tätig sind, sind zum Beispiel oftmals auf der Suche nach Kindern, die einfach nur interessant aussehen. Allerdings handelt es sich beim vielen der Kindermodels, welche regelmäßig gebucht werden um Kinder, welche Idealmaßen entsprechen. Insbesondere im Bereich der Mode ist das wichtig, denn die Kleidung soll im Katalog, auf Fotos oder auf Laufstegen bestmöglich präsentiert werden. Allerdings hat sich in den letzten Jahren auch im Bereich der Mode viel verändert. So gibt es mittlerweile auch in den Katalogen der großen Versandhäuser Mode für mollige Jungen und Mädchen. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten für stärkere Kinder erweitert, einen Modeljob als Katalogmodel zu erhalten. Die Erfolgschancen und auch die Verdienstmöglichkeiten sind bei Jungen wie bei Mädchen somit die gleichen.

Bei einem Kindermodel ist davon ausgehen, dass im Durchschnitt etwa 50 Euro in der Stunde verdient werden kann. Jeder Modeljob ist dabei anders, sodass mal 90 Minuten, aber auch mal drei Stunden fotografiert oder gefilmt wird. Der Aufwand hängt sehr stark von den Ansprüchen des Auftraggebers und vom jeweiligen Projekt ab. Erst wenn die Kinder älter werden, verändert sich der Unterschied. Insbesondere bei erwachsenen Models sind die Erfolgschancen und auch die Verdienstmöglichkeiten für junge Männer nicht mehr so groß, wie es bei jungen Frauen der Fall ist. Jedoch gibt es auch für junge Männer dann immer noch viele Möglichkeiten, ein erfolgreiches und gut verdienendes Model zu werden. Zudem ist es für Models immer vorteilhaft, wenn sie bereits im Kindesalter ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten. Dadurch können sie sich viel freier vor der Kamera bewegen und haben in der Regel auch keine Scheu mehr, sich vor Menschen zu präsentieren.